Wednesday, September 11, 2013

Moderne Architektur in Dresden?! Der Fall Waldschlösschenbrücke


Der Fall Waldschlößchenbrücke hat nicht nur die Dresdner lange beschäftigt. Nach Jahren bzw. Jahrzehnten Planung, Debatte und schließlich Bau ist die neue Brücke über die Elbe von wenigen Wochen freigegeben worden.
Der Großteil des Disputs drehte sich um die Lage und das Aussehen der Brücke. Während Dresden eher bekannt ist, auf "altbewährte", also barocke Formensprache zu setzen, setzt die neue Brücke dahingehend ein Zeichen, als dass hier ein ingenieurtechnisch-modernes Konstrukt entstanden ist. Ich habe vor einigen Tagen versucht, mich dem neuen Element in der Dresdner Stadtsilhouette fotografisch zu nähern. Dies war für mich eine unerwartet spannende Angelegenheit.





Sony A65, 16-50mm

No comments:

Post a Comment