Diesen Spätsommer verschlug es mich zum ersten Mal zur Ostrale, der allsommerlichen Ausstellung für zeitgenössische Kunst im Dresdner Ostragehege.
Unter dem Motto "Around You" sind im alten Schlachthofgebäude am Messegelände allerlei Bilder, Fotos, Installationen und sonstige Objekte zu finden, die vom erstaunlichen Aha-Effekt bis zum "Ist das Kunst oder kann das weg?" eine große Bandbreite von Reaktionen erzeugen.
Besonderes Highlight ist meines Erachtens der Bereich SPARTNIC, wo zum grob als Weltallkunst zu umschreibenden Thema sehr interessante und mysteriöse Objekte zu finden sind. Beim Betreten des großen Raums begrüßt einem zuerst gähnende schwarze Leere, bevor nach einigen Schritten das vor einem stehende Objekt mit weißem Licht angestrahlt wird. So hangelt man sich durch das Schwarz und durchschreitet somit die unendlichen dunklen Weiten einer Kunstgalaxie, die sich in Dresden gebildet hat.
Ein zweiter herauszuhebender Abschnitt ist mit Private Nationalism überschrieben. Dort findet man viele Exponate und Videoinstallationen zum europäischen Nationalismus im Kleinen, von Landkarten mit einem Verzeichnis von Splitter-Republiken in Europa (man beachte den aktuellen Kontext!) bis zu einer Videodokumentation von zahlreichen Demonstrationen gegen Roma in der Tschechischen Republik, die sich zu handfesten Ausschreitungen mit der Polizei entwickeln.
Die Schau ist bis Ende September in Dresden zu sehen und ist für künstlerich Aufgeschlossene sehr empfehlenswert.
Die unten zu findenden Beschreibungen sind meine Schöpfung, um das dargestellte nachvollziehbarer zu machen und entsprechen nicht den Originaltiteln.
"Klebebandgraffiti"
"Stahlkissen"
"Selbstportrait"
"Schlosskette"
"Raumverpixelung"
"Minicity"
"Japanischer Raum"
"Muss nur noch rasch das Leben verstehen" lautet der Text auf den Buchseiten, der nicht geschwärzt wurde
"Das aus Mutterkuchen entstehende Leben"
"Braille"
"Licht blau-gelb"
"Je tiefer das Land versunken ist, desto höher ausgeprägt der Nationalismus"
"Unabhängige Staaten Europas im 20. Jahrhundert"
"Glühender Astronaut"
"Spiegelnde Moleküle"
Fuji X100
No comments:
Post a Comment